fbpx

HalloCar macht Druck – Die richtige Reifendruck-Kontrolle

Vor der Auswahl neuer Reifen informiert man sich in der Regel: Man recherchiert vielleicht online, liest Testberichte, vergleicht Marken – und fragt gern auch bei HalloCar in Paderborn nach. Aber wie wichtig der richtige Druck der Reifen ist, machen sich nur wenige Autofahrer bewusst.

Der Reifendruck beeinflusst die Länge des Bremswegs, den Kraftstoffverbrauch, den Fahrkomfort und die Lebensdauer der Reifen. Ihn selbst korrekt zu kontrollieren, ist dabei aber gar nicht mal so einfach. Zunächst kann sich der optimale Druck je nach Reifenmodell und Fahrzeug unterscheiden. Auch die Temperatur beeinflusst den Reifendruck und damit die Frage, ob er akkurat gemessen werden kann. Dabei spielt nicht nur die Außentemperatur eine Rolle: Auch wenn man auf die Schnelle mal kurz nach der Fahrt misst, wenn die Reifen durch Reibung warm sind, ist der Reifendruck gegenüber dem Kaltzustand verändert. Zudem sind viele günstige Messgeräte aus dem Handel nicht immer sehr präzise.

Wer es also richtig machen will, kommt für den kompletten Reifenservice – inklusive Messung und Anpassung des Reifendrucks – zu HalloCar nach Paderborn. Wir nehmen auch vermeintliche ‚Kleinigkeiten‘ unbedingt ernst. Nicht zuletzt, weil wir wissen, dass es dabei um die Sicherheit unserer Kunden geht. Denn ein zu niedriger oder zu hoher Reifendruck ist kein Schönheitsfehler!