Sportlichkeit mit Sicherheit
Wann und warum eine Tieferlegung sinnvoll ist
Die Tieferlegung ist der absolute Klassiker unter den Tuning-Maßnahmen. Allerdings gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten. Welche die beste für dich und dein Auto ist, hängt vor allem von deinen persönlichen Ansprüchen an Performance und Styling ab. Von Tieferlegungsfedern über abgestimmte Sportfahrwerke bis zu manuell voll einstellbaren Gewindefahrwerken sind die Lösungen unterschiedlich anspruchsvoll. Aber damit du am Ende wirklich das beste Fahrgefühl erlebst, kommt es vor allem auf die Erfahrung deiner Tuning-Werkstatt an. Und Erfahrung mit dem Fahrwerks-Tuning haben wir bei HalloCar in Paderborn schon seit Jahrzehnten! Sprich einfach mit uns darüber, was du dir vorstellst. Zusammen mit dir gehen wir beim Thema Fahrwerk in die Tiefe – für hohen Fahrspaß in jeder Straßenlage! Ein Fahrzeug tieferlegen zu lassen, macht für Freunde des Carstylings schon auf den ersten Blick Sinn: Das Auto wirkt schnittiger und steht im Verhältnis zur geringeren Höhe breiter auf dem Asphalt. Wie weit man dabei mit dem sportlichen Look gehen will, ist jedem selbst überlassen. Technisch gesehen verbessert sich durch Tieferlegung aber auch die Straßenlage: Der tiefere Masseschwerpunkt sorgt für mehr Grip und verringert das Wanken, Rollen und Nicken des Fahrzeugs in Kurven. Und das macht auf der Landstraße nicht nur Freude, sondern trägt auch zur Stabilität bei. Auch ohne bewusst bis ans Limit zu gehen, hat man so in engeren Kurven einfach einen größeren Sicherheitsspielraum. Egal also, wie sportlich man fährt: Mit einem gut abgestimmten, tiefergelegten Fahrwerk sinkt allgemein das Risiko eines unvorhergesehenen Ausbruchs – oder sogar ‚Abflugs‘. Dabei ist es übrigens ein Irrtum, dass eine Tieferlegung gleichzeitig immer zu einer brettharten Abstimmung führt. Denn Sportlichkeit und Fahrkomfort sind – solange man sich an die richtige Werkstatt wendet – schon lange kein Gegensatz mehr.
Tieferlegungsfedern
Dem Asphalt einfach näherkommen
Die Montage von Tieferlegungsfedern ist die einfachste und kostengünstigste Art, die Karosserie abzusenken. Die ursprünglich verbauten Fahrwerksfedern werden dabei durch Modelle mit angepasstem Federweg ausgetauscht. Die Dämpfer müssen dagegen nicht gewechselt werden. Dabei kann vorab entschieden werden, wie stark die Tieferlegung ausfallen soll. In Verbindung mit den Seriendämpfern erlauben Tieferlegungsfedern in der Regel eine Absenkung bis zu 50 Millimeter. Damit die neuen Federn bestmöglich mit den anderen Fahrwerkskomponenten zusammenspielen, muss die Federrate genau auf dein Fahrzeugmodell und sein Serienfahrwerk abgestimmt sein. Denn auch wenn diese Variante eine Tieferlegung zu vergleichsweise geringen Kosten erlaubt: Am Ende sollte das Auto nicht nur stylisch aussehen, sondern auch ein merklich sportlicheres Fahrverhalten und sicheren Kontakt zur Fahrbahn bieten.
Mit einer kurzen Recherche im Internet ist es darum nicht getan. Auf dem Markt für Tieferlegungsfedern gibt es viele Hersteller und zahlreiche Modelle. Komm darum für die Auswahl und Beschaffung am besten direkt zu HalloCar in Paderborn! Bei uns gehören Tieferlegungen durch den Austausch von Fahrwerksfedern seit langem zum Tagesgeschäft.
Gewindefahrwerke / Schraubfahrwerke
Die haben den Dreh raus
Performance ist vor allem eine Sache der Einstellung. Weil Fahrspaß immer individuell erlebt wird, gibt es Gewindefahrwerke. Auch der Begriff ‚Schraubfahrwerk‘ ist für diese Variante geläufig. Damit kann das Fahrwerk manuell stufenlos eingestellt werden. Das ermöglicht einerseits die Anpassung der Karosseriehöhe und andererseits die Abstimmung des Feder- und Dämpfungsverhaltens, beispielsweise an unterschiedliche Beschaffenheiten der Fahrbahn. Wer etwa mit seinem Auto gelegentlich auf Rennstrecken unterwegs ist oder es allgemein etwas sportlicher angehen lässt, kann hier bei Bedarf mit wenigen Handgriffen noch nachjustieren. Für die nötige Genauigkeit empfehlen wir allerdings auch hier den Besuch in einer Fachwerkstatt.
Unter Hobbyrennfahrern und regelmäßigen Ausflüglern zur Nordschleife sind außerdem Gewindefahrwerke sehr beliebt, deren Stoßdämpfer sich in Zug- und Druckstufe verstellen lassen. Damit kann man die Abstimmung des Fahrverhaltens noch genauer an den jeweiligen Streckenverhältnissen und eigenen Vorlieben orientieren. Zusätzlich verringert die Absenkung des Fahrzeugs auch der Luftwiderstand, wodurch die Beschleunigungsleistung und Höchstgeschwindigkeit geringfügig steigen. Was zwar nicht die Hauptsache ist, aber ein angenehmer Nebeneffekt…
Wer kein Modell von der Stange fahren möchte, sondern auf ein wirklich einmaliges Auto Wert legt, sollte auch in Sachen Kurvenlage und Bodenfreiheit individuell unterwegs sein. Die einzig wahre Lösung: ein hochwertiges Gewindefahrwerk, beschafft und eingebaut von HalloCar in Paderborn.
HalloCar in Paderborn:
Beratung, Beschaffung,
Begeisterung
Ein kleiner Höhenunterschied für die Karosserie – ein großer Sprung für die Performance: Damit das Fahrwerkstuning millimetergenau stimmt, müssen sich Fahrzeugbesitzer auf die komplette Kompetenz Ihrer Kfz-Werkstatt verlassen können. Deswegen gibt es in und um Paderborn nur eine Adresse für alle Fragen rund um die Tieferlegung. Mit unserer Marktübersicht, Produktkenntnis und Tuning-Erfahrung läuft auch bei der Auswahl und Beschaffung von Fahrwerksteilen garantiert alles in der Spur. Ruf einfach an oder komm direkt vorbei!
Der komplette Service vom Einbau bis zur Abnahme
Was heißt hier Fahrwerkstuning?
Das Tuning des Fahrwerks hört bei der Tieferlegung längst nicht auf. Zumindest nicht bei HalloCar. Denn wir übernehmen selbstverständlich auch alle Arbeiten, die durch die Montage eines neuen Fahrwerks sonst noch nötig werden. Eine niedrigere Straßenlage wirkt sich zum Beispiel auf die Leuchtweite der Scheinwerfer aus. Auch die Sensoren von Abstandswarnern sind immer auf eine bestimmte Karosseriehöhe ausgelegt. Darum sollte bei einer Tieferlegung unbedingt am ganzen Fahrzeug Hand angelegt werden.
Aber keine Sorge: Als routinierte Tuning-Werkstatt übersehen wir nichts. Hier sind die genaue Fahrwerksvermessung, die Anpassung von Sturz und Spur, die Einstellung der Lichtanlage, die Nachjustierung der Assistenzsysteme und natürlich auch die vorschriftsmäßige Abnahme und Eintragung der Umbauten Teil eines professionellen Gesamtpakets. Alles das, woran viele Werkstätten höchstens nebenbei denken, gehört bei HalloCar in Paderborn direkt mit dazu. Du bringst uns nur dein Auto – und musst dich anschließend um nichts mehr kümmern.
Sportfahrwerke
Fahrdynamik maßgeschneidert
Ein Sportfahrwerk besteht aus angepassten Federn mit herstellerseitig voreingestellten Stoßdämpfern. Dabei kann man zwar die Einstellung nachträglich nicht mehr verändern. Allerdings ist das auch umso weniger nötig, je genauer man weiß, was man von seinem Fahrwerk erwartet. Gerade deswegen will ein Sportfahrwerk aber sehr gut ausgewählt werden. Denn nur so entspricht es am Ende auch 100%ig deinem Fahrstil und Geschmack.
Ein Sportfahrwerk ist, genau wie ein Gewindefahrwerk, ein Hightech-Produkt. Das beginnt schon bei den Federn: Die Spannung und die Federrate müssen haargenau zueinander und zum Fahrzeugmodell passen, damit das Auto sportlicher wird, aber gleichzeitig ein Durchschlagen des Fahrwerks ausgeschlossen ist. Außerdem darf es bei der Federrate nach der Montage keine messbaren Abweichungen zwischen den vier Rädern geben. Bei einem mechanisch erzeugten Bauteil wie Stahlfedern ist das natürlich eine besondere Herausforderung für die Hersteller. Dasselbe gilt für die Stoßdämpfer.
Deshalb gilt auch hier, wie immer bei der Fahrzeugveredelung: nur bewährten und namhaften Marken vertrauen! Welche das sind, sagen wir dir gerne. Lass dich heute noch von HalloCar in Paderborn beraten!